Fritz!Box 6360 Kabel – neues Firmware Update 85.04.89-19078 behebt W-Lan Probleme!

Gute Neuigkeiten! Nachdem vor einigen Tagen ein Firmware Update die neue Version 85.04.89-19078 auf meine Box gebracht hat, läuft alles wieder einwandfrei!

Das Firmware-Update sollte sich automatisch installieren, ohne das ihr etwas davon mitbekommt. Dies mag zwar komfortabel sein, hat aber auch einige Nachteile. Bei mir lief zwar alles einwandfrei, aber bei einer anderen FB-6360, die ich neben meiner eigenen pflege, hat es die Einstellungen der Internettelefoniegeräte einfach verstellt; auch die Anklopfen-Funktion wurde einfach heimlich deaktiviert. Ich kann euch also nur raten, in jedem Fall einen kurzen Blick in die Einstellungen zu werfen.

Verbessert hat sich einiges…naja sagen wir mal, es funktioniert endlich wieder alles, was vor dem letzten Firmware Update schon funktioniert hat. ;)
Die W-Lan Verbindung bricht nicht mehr ab und es lassen sich nun auch wieder alle möglichen Geräte problemlos mit der Box verbinden (Smartphones mit Android, Linux- und Windows 7 + XP Systeme).

Der von mir beschriebene Workaround sollte also nicht mehr nötig sein. Insgesamt mussten wir 2,5 Monate auf das Update warten.

  • Habe diese Sch*** scheinbar auch mit der IMHO aktuellen Firmware-Version 85.04.90-19562. Ständig keine Verbindung zur Fritzbox, kein Ping möglich, obwohl die WLAN Verbindung scheinbar aktiv ist. Neu verbinden schafft für kurze Zeit Abhilfe. WLAN ist langsam etc…

    Irgendwelche aktuellen Erkenntnisse? Ist das Problem wieder vorhanden?

  • Hi Cedric,

    ich habe bisher noch kein weiteres Update bekommen, obwohl meine F-Box ständig mit dem Netz verbunden ist. Meine FW-Version ist immer noch „85.04.89-19078“. Ich kann dir einen Workaround anbieten, der funktioniert aber leider nur mit zwei Routern….dafür hättest du dann aber bis zum nächsten Update keine Probleme mehr. So habe ich damals die Zeit überbrückt bis zu dem aktuellen Update, dass das W-LAN Problem bei mir wieder behoben hat. Hier der Link zum Workaround.